JAV-Wahlen 2012

JAV-Wahl im Herbst 2012

23.08.2012 I Alle zwei Jahre werden die neuen Jugend- und Auszubildendenvertreter/innen (JAVis) gewählt. Die Jugend- und Auszubildendenvertreter/innen (JAVis) setzen sich in erster Linie für die Interessen der Auszubildenden im Betrieb ein. Sie sind bei allen Fragen zur Ausbildung die richtigen Ansprechpartner.

Die Themen sind dabei genauso vielfältig wie der Alltag im Betrieb und der Ausbildung. Da geht es von A wie Ausbildungsvertrag über J wie Jugendarbeitsschutz bis Z wie Zeugnis.

Im Bereich der IG Metall Aschaffenburg vertreten JAVis in circa 60 Betrieben die Interessen der Jugendlichen und Auszubildenden. Auch dieses Jahr sind wieder engagierte Jugendliche in den Betrieben gefragt, sich für das JAV-Mandat zu bewerben.

Es ist nicht nur ein besonders wichtiges Amt für die Interessenvertretung der Auszubildenden im Betrieb, sondern bietet auch persönliche Weiterentwicklung, Spannung und Verantwortung. Wer sich für das JAV-Mandat interessiert, sollte sich bei der bisherigen JAV, beim Betriebsrat oder dem Wahlvorstand melden.