Betriebsratswahlen 2018

Demokratie im Betrieb leben

Im Zeitraum März - Mai 2018 stehen wieder die größten, nicht politischen Wahlen im Land an: Die Betriebsratswahlen.
Im Organisationsbereich der IG Metall Aschaffenburg haben wir im letzten Wahlzeitraum mit 59 Betriebsratsgremien zusammengearbeitet. In den Betrieben mit Betriebsrat laufen die Wahlvorbereitungen aktuell auf Hochtouren. In vier Schulungen haben wir die Wahlvorstände für den Ablauf der Wahlen fit gemacht. Fünf Betriebsratsgremien wurden aufgrund betrieblicher Besonderheiten bereits für diese Amtsperiode gewählt. Aber auch für Betriebe, die aktuell keinen Betriebsrat haben, gilt:

BESSER MIT!

Ein Betriebsrat bringt Demokratie und Mitbestimmung ins Arbeitsleben und ermöglicht den Belegschaften, aktiv mitzureden. Im normalen Arbeitsalltag, in der Krise oder bei Hochkonjunktur sind Betriebsräte die ersten Ansprechpartner für die Belegschaft und ermöglichen ein besseres Arbeiten. Die Statistiken belegen: Beschäftigte in Betrieben mit Betriebsrat sind zufriedener, sicherer und verdienen im Durchschnitt mehr Geld.

Bei Fragen rund um die Betriebsratswahlen stehen wir Euch gerne zur Verfügung.