Inhalt

Wir sind bereit und machen es passend!

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

24.02.2021 I In 25 tarifgebundenen Betrieben im Betreuungsbereich der IG Metall Aschaffenburg haben wir mit den betrieblichen Tarifkommissionen den derzeitigen Verhandlungsstand diskutiert. Für jeden Betrieb wurde unsere Tarifforderung noch einmal beschlossen, die Aktions- und Streikplanungen sind abgeschlossen

Deutlich ist: In der Zulieferindustrie produziert man wieder an der Oberkante, im Maschinen- und Anlagenbau ist wieder Mehrarbeit beantragt, die Kurzarbeit ist deutlich rückläufig. In großen Konzernen werden Bonis gezahlt. Demgegenüber stecken die Verhandlungen in der Fläche fest. Die Arbeitgeber fordern Nullrunden und Eingriffe bei den Sonderzahlungen. „Mit solchen Themen fordern die Arbeitgeber unser letztes Hemd und machen sogar noch Filmchen dazu“, so Scheidler zur Stimmungslage.

Ab 02.03. steigen wir in die heiße Phase der Tarifrunde ein.