Gemeinsame Sitzung mit OJA Schweinfurt und Würzburg
OJA Aschaffenburg meet´s Schweinfurt & Würzburg

Mitglieder des Ortsjugendausschusses Aschaffenburg trafen sich mit dem OJA Schweinfurt und Würzburg zu einer gemeinsamen OJA-Sitzung. Die Teilnehmenden des parallel stattfindenden Jugend1-Seminares wurden direkt mit eingebunden.

3. August 20233. 8. 2023

Mitglieder des Ortsjugendausschusses machten sich am 02. August 2023 auf den Weg in die Rhön. Dort veranstalteten sie mit dem Ortsjugendausschuss (OJA) Schweinfurt und Würzburg eine gemeinsame OJA-Sitzung. Die Teilnehmenden des parallel stattfindenden Jugend1-Seminares wurden direkt mit eingebunden und besuchten somit (teilweise) ihre erste OJA-Sitzung.Mitglieder des Ortsjugendausschusses machten sich am 02. August 2023 auf den Weg in die Rhön. Dort veranstalteten sie mit dem Ortsjugendausschuss (OJA) Schweinfurt und Würzburg eine gemeinsame OJA-Sitzung. Die Teilnehmenden des parallel stattfindenden Jugend1-Seminares wurden direkt mit eingebunden und besuchten somit (teilweise) ihre erste OJA-Sitzung.

Junge Aktive im Rhön Park Hotel in der Rhön

Gemeinsame OJA-Sitzung Aschaffenburg-Schweinfurt-Würzburg

Für die Teilnehmenden des parallel stattfindenden Jugend1-Seminares war es (teilweise) die erste OJA-Sitzung.

Übergreifende Themen und Austausch

Die Ortsjugendausschüsse stellten sich und ihre Arbeit vor. Neben besonderen OJA-Sitzungen (z.B. am Campus der Hochschule oder im Biergarten) wurden auch Special-Tagesordnungspunkte in den OJA-Sitzungen vorgestellt. Die Teilnehmenden des Jugend1-Seminars stellten die bisherige Seminarwoche, die bearbeiteten gesellschaftspolitischen Themen vor und gaben einen Einblick, wie gewerkschaftliche Bildungsarbeit abläuft.

Auch befassten sie sich mit der Kampagne #bayernaufbrezeln der DGB Jugend Bayern und somit auch mit ihren Forderungen an die Parteien der Landtagswahl 2023. Die Teilnehmer*innen erhielten einen kurzen Einblick in die aktuellen Themen und Herausforderungen der bayerischen IG Metall Jugend.

Nach der OJA-Sitzung war für die 35 Anwesenden Zeit und Raum für den persönlichen Austausch zwischen den drei Geschäftsstellen.