OJA-Abschluss 09.-11. Dezember 2022
Wochenendseminar der IG Metall Jugend

Gezielte & strukturierte Ansprache von jungen Menschen

10. Januar 202310. 1. 2023

Hinter der IG Metall Jugend Aschaffenburg liegt ein erfolgreiches Wochenendseminar. Vom 09. bis 11. Dezember 2022 setzten die jungen Aktiven in einer Selbstversorgerhütte alles auf die Kommunikation.

20% wurden noch nie auf Mitgliedschaft angesprochen

Kommunikation ist für uns Gewerkschafter*innen das A&O. Ohne Kommunikation ist kollektives Handeln und das Leben von Solidarität quasi unmöglich.

Deshalb lag der Fokus am Wochenendseminar auf der Ansprache von jungen Beschäftigten. Die letzte Tarifrunde in der Metall- und Elektronindustrie ist erst wenige Tage her – und, da kann man schon mal stutzig werden: Innerhalb weniger Tage haben sich in Bayern über 190.000 Arbeitnehmer*innen an den Warnstreiks und Tarifaktionen beteiligt – jedoch sind ca. 20% der Teilnehmer*innen kein Gewerkschaftsmitglied und wurden auch noch nie darauf angesprochen.

Somit ist klar für uns: Die gezielte und strukturierte Ansprache auf Gewerkschaftsmitgliedschaft ist unabdingbar und ein Garant für eine weiterhin erfolgreiche, handlungsfähige und durchsetzungsfähige IG Metall am bayerischen Untermain und der Region Lohr.

In Workshops und Foren tauschten wir uns zu Situationen aus, wo Kommunikation gut und eher schlecht erlebt wurde. Wir beschäftigten uns mit der 70/30-Regel und übten 1:1-Gesprächsabläufe.

Wir schauen zurück auf ein erfolgreiches und spannendes Wochenendseminar sowie ein tolles Gewerkschafter*innen-Jahr 2022. Danke an alle Aktiven für ihr Engagement.