Bitte aktiviere JavaScript in Deinem Browser, um die volle Funktionalität der Website nutzen zu können.

Jugend - Archiv
Jugend - Archiv

Jugend - Archiv

Ausbildungs- & StudienSTART 2023Herzlich Willkommen liebe Auszubildende & dual Studierende

Hallo und Herzlich Willkommen an Bord, liebe neue Auszubildende und dual Studierende. Wir freuen uns, dass Ihr den Schritt ins Erwerbsleben mit uns gestaltet.

1. September 2023

Mitglieder des Ortsjugendausschusses machten sich am 02. August 2023 auf den Weg in die Rhön. Dort veranstalteten wir mit dem Ortsjugendausschuss (OJA) Schweinfurt und Würzburg eine gemeinsame OJA-Sitzung. Die Teilnehmenden des parallel stattfindenden Jugend1-Seminares wurden direkt mit eingebunden und besuchten somit (teilweise) ihre erste OJA-Sitzung.

Gemeinsame Sitzung mit OJA Schweinfurt und WürzburgOJA Aschaffenburg meet´s Schweinfurt & Würzburg

Mitglieder des Ortsjugendausschusses Aschaffenburg trafen sich mit dem OJA Schweinfurt und Würzburg zu einer gemeinsamen OJA-Sitzung. Die Teilnehmenden des parallel stattfindenden Jugend1-Seminares wurden direkt mit eingebunden.

3. August 2023

Die neugewählte OJA-Leitung

Die Leitung des Ortsjugendausschusses startet erfolgreich durchNeue Leitung – Neuer Drive

Das Leitungsgremium des Ortsjugendausschusses (OJA) Aschaffenburg ist erst seit wenigen Tagen im Amt und startet direkt durch. In einer Klausur Mitte Mai wurde sich Zeit für Wesentliches und wichtige Vereinbarungen genommen.

17. Mai 2023

Kennenlernen & Austausch auf dem JAV Glühweinempfang 2022 der IG Metall Aschaffenburg

Wie Sektempfang - nur geiler!JAV-Glühweinempfang der IG Metall Jugend Aschaffenburg

Die IG Metall Jugend Aschaffenburg hat am 14. Dezember 2022 alle Kandidatinnen und Kandidaten der Wahl zur Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) in die Geschäftsstelle zum Glühweinempfang eingeladen.

12. Januar 2023

Gruppenbild 1 des OJA-Abschlussseminars 2022

OJA-Abschluss 09.-11. Dezember 2022Wochenendseminar der IG Metall Jugend

Gezielte & strukturierte Ansprache von jungen Menschen

10. Januar 2023

Auszubildender an einer Drehmaschine

Nach zehn Jahren geht es wieder losNeustart der Ausbildung bei Continental in Alzenau

Zehn Jahre ist es her, dass die Ausbildung am Continental Standort in Alzenau eingestellt wurde. Nun konnten am 01.09.2022 wieder drei junge Menschen in Alzenau ins Berufsleben starten.

9. September 2022

Betriebsräte und Jugendvertreter*innen von Bosch Rexroth am Begrüßungsbanner für die neuen Azubis und dualen Studenten.

Ausbildungsstart 2022Herzlich Willkommen liebe Auszubildende & dual Studierende

Hallo und Herzlich Willkommen an Bord, liebe neue Auszubildende und dual Studierende. Wir freuen uns, dass Ihr den Schritt ins Erwerbsleben mit uns gestaltet.

1. September 2022

Teilnehmende am Camp de la revolución 2022 aus Aschaffenburg

Jugendcamp nach 4 Jahren (Corona-)Pause wieder am Start!WIR CAMP(F)EN WIEDER!

Die IG Metall Jugend Bayern hat vom 07.-10.07.2022 zum großen Camp de la Revolución eingeladen. Normalerweise findet das Camp im Zweijahres-Rhythmus statt – aufgrund von Corona konnte das Camp 2020 nicht stattfinden.

15. Juli 2022

Eva Wohlfahrt (Bezirksjugendsekretärin Bayern) vor der Bühne.

Ortsjugendkonferenz der IG Metall AschaffenburgLet's talk about Zukunft!

Gemeinsam auf dem Weg in die Zukunft

5. Mai 2022

Teilnehmer*innen eines Workshops bei der #GeMit19

Perspektiven - Unterstützung - OrientierungWie geht's weiter nach dem Ausbildungsende

Zum Ausbildungsende gibt es viele offene Fragen die im Raum stehen: Wie geht es weiter? Welche Perspektiven tun sich auf? Und wo bekomme ich Unterstützung?

1. Februar 2022

Das Bild zeigt Aktive der IG Metall Jugend Aschaffenburg und der IG Metall Jugend Regensburg mit einem Banner mit der Aufschrift: Ausbildung besser & mehr! #organice

Wir für Ausbildungsqualität in Aschaffenburg & RegensburgJugend nimmt die Qualität der Ausbildung und des Studiums unter die Lupe

Der Ortsjugendausschuss (OJA) der IG Metall Aschaffenburg hat sich im Rahmen eines gemeinsamen Wochenendseminars mit der IG Metall Jugend Regensburg vom 26. bis 28. November 2021 mit der Qualität des (dualen) Studiums und der Ausbildung beschäftigt.

1. Dezember 2021

Aktive Junge IG Metall beim Seminar

„Plan B Studie“ im FokusGeneration Corona? - Wir lassen dich nicht im Regen stehen!

Die IG Metall Jugend Aschaffenburg hat sich in ihrem Wochenendseminar vom 15. bis 17. Oktober 2021 mit der "Plan B Studie" beschäftigt. Corona ist noch nicht überstanden und die (negativen) Auswirkungen betreffen auch junge Menschen.

20. Oktober 2021